Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Aktuelle Nachrichten

Kulturminuten auf der Chance Jugend-Fähre

Veröffentlicht am: 25. Juni 2019
Bamberg - Wer am 4. Mai keine Zeit hatte, die Premiere der  „Kulturminuten“ auf der Fähre zu besuchen, hat noch nichts verpasst:  Wetterbedingt waren die „Seemannslieder und Wassergesänge“ des Dritten Bamberger Bürgermeisters Wolfgang Metzner (Gesang) und Florian Ball am Akkordeon kurzfristig abgesagt worden. Neuer Termin war Sonntag, 26. Mai, von 12 bis 14 Uhr. Da erklangen auf der Fähre auch so bekannte Schlager wie „Junge, komm bald wieder“ und „Pack die  Badehose ein“.
Mehr...

Gute Stimmung und Fairplay beim Provinzsportfest

Veröffentlicht am: 31. Mai 2019
Bamberg – Einer der Höhepunkte im Jubiläumsjahr des Don Bosco Jugendwerks Bamberg war die Ausrichtung des jährlichen Provinzsportfestes vom 24. bis 26. Mai 2019, das man sich zum 100-jährigen Jubiläum natürlich nicht nehmen ließ, zu organisieren. Man bot den teilnehmenden Mannschaften aus ganz Deutschland die Möglichkeit, sich im fairen, sportlichen Wettkampf in verschiedenen Sportarten wie Basketball, Volleyball, Fußball und Tischtennis miteinander zu messen. Aufgrund der Interessen der...
Mehr...

Don Bosco Zirkustheater

Veröffentlicht am: 06. Februar 2019
Artistische Spurensuche im Zirkus Giovanni begeistert das Publikum „Wer war Don Bosco (Turin, 1815-1888)?“  Diese Frage stellten sich 60 junge Artisten des Zirkus Giovanni und mit ihnen das Publikum im voll besetzten Zirkuszelt am Sonntag, den 03. Februar 2019. Als Rahmenhandlung begaben sich zwei Zeitungsredakteure auf journalistische Spurensuche. Die Reise begann im revolutionsgeplagten Italien des 19. Jahrhundert. Don Bosco wurde in eine Zeit geboren, in der die Welt durch...
Mehr...

Sternstunden helfen in Bamberg

Veröffentlicht am: 22. Januar 2019
Eine Chance für Rocco: Sternstunden helfen in Bamberg (Oberfranken) Der 13-jährige Rocco besuchte bis vor einem Jahr die Schule nur unregelmäßig, Hausaufgaben machte er nie, Schlägereien waren an der Tagesordnung. In seiner Familie lief für ihn und seine Geschwister alles schief. Seit einem Jahr lebt er nun im Josefsheim der Salesianer Don Boscos in Bamberg. Rund 50 weitere Jugendliche werden dort erzieherisch betreut. Aber: In dem Gebäude mitten in der Stadt fehlt es an Platz, drinnen wie...
Mehr...

Die Bartolomeo-Garelli-Schule feierte 20-jähriges Schuljubiläum

Veröffentlicht am: 25. Juli 2018
Am Freitag, den 8. Juni 2018 feierte die Bartolomeo-Garelli-Schule anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens bei prächtigstem Wetter ein buntes Fest im extra dafür aufgestellten Zirkuszelt im Hof des Canisiusheims. Das Motto der Veranstaltung hieß: Wir sind es wertZiel der Veranstaltung war es, die Arbeit in der Schule einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen und gleichzeitig darauf hinzuweisen, dass die Schule ab dem übernächsten Schuljahr eine neue Unterkunft braucht.Mit großer...
Mehr...

FELUWA - Zirkus der Elemente

Veröffentlicht am: 20. Juli 2018
Erfolgreiche Umweltzirkusaufführung in BambergAm letzten Sonntag im April präsentierte das Don Bosco Jugendwerk Bamberg im Zirkus Giovanni erfolgreich die Neuauflage seines Umweltzirkusstücks FELUWA. Über 400 Zuschauer kamen um FELUWAs spannende Reise durch Feuer, Erde, Luft und Wasser mitzuerleben. Dabei ging es nicht alleine um Zirkusunterhaltung. Die rund 70 Akteure aus dem Don Bosco Jugendwerk warfen einen nachdenlichen Blick auf die heutige Mediengeneration. Zu Beginn der Theatergeschichte...
Mehr...

Sparda macht's möglich - jetzt für uns abstimmen!

Veröffentlicht am: 17. April 2018
Bereits zum fünften Mal fördert Sparda gemeinschaftliche und nachhaltige Bildungsprojekte.Auch unsere Initiative Schüler.Bilden.Zukunft nimmt unter dem Titel "Mit Musik Grenzen überwinden und Verbindung stiften" am Wettbewerb teil.Vom 17.04. bis 17.05.2018 können Sie für uns abstimmen.
Mehr...

P&P spendet für das Don Bosco Jugendwerk Bamberg

Veröffentlicht am: 21. Februar 2018
Die Stiftung Vita der P&P-Gruppe spendete in der Vorweihnachtszeit 15.000 € an das Don Bosco Jugendwerk Bamberg. Das in Fürth bei Nürnberg ansässige Immobilienunternehmen P&P ist im Bereich Immobilienentwicklung, Immobilienhandel und Bestandshaltung tätig. In Bamberg gehören der P&P-Gruppe bereits mehrere Mehrfamilienhäuser, weitere Objekte sollen folgen.
Mehr...

8. Bamberger Zirkus-Varieté

Veröffentlicht am: 20. Dezember 2017
8. Bamberger Zirkus-VarietéLassen Sie sich von den Artisten des Bamberger Zirkus-Varieté e.V. entführen und tauchen Sie ein in die Welt von „Aerotopia“ - die Welt der Luft, des Ungreifbaren, des Flüchtigen und des Leichten. Erleben Sie begeisternde und überraschende Momente im Zirkuszelt, hautnah und immer mit einem Augenzwinkern. Mit Jonglage, Artistik, Akrobatik, Tanz, Komik, Musik und nicht zuletzt unbändiger Spielfreude begeistern die Künstler ihr Publikum seit Jahren.
Mehr...

Kick-Off Veranstaltung Jugendpastoral

Veröffentlicht am: 28. November 2017
Da steckt Don Bosco drin! Holen wir ihn raus!Dieser Einladung zum Projektauftakt „Auf den Spuren Don Boscos“ folgten am 23. Oktober 2017 in zwei Veranstaltungen ca. 120 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Don Bosco Jugendwerks Bamberg.
Mehr...