Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Fest der Don Bosco Volunteers zum 200sten Geburtstag – großes Familientreffen im Bamberger Zirkuszelt

Veröffentlicht am: 22. Juni 2015

Unter dem Titel „Don Bosco ist heute …?!“ fand vom 5. bis 7. Juni in Bamberg ein historisches Ereignis statt. Zum ersten Mal versammelten sich rund 120 ehemalige Auslands- und Inlandsfreiwillige, um 200 Jahre Don Bosco zu feiern und zu zeigen, dass sein Geist weiterhin lebendig ist. Egal ob gerade erst aus dem Freiwilligendienst in Malawi zurück gekehrt oder schon lange wieder im Alltag nach einem Jahr im Münchner Salesianum: Die Atmosphäre im und rund um das Zirkuszelt des Don Bosco Jugendwerkes war heiter bis euphorisch. Strahlender Sonnenschein, ein fleißiges Organisationsteam aus ehemaligen Don Bosco Volunteers und nicht zuletzt die Offenheit des Bamberger Teams bescherten den Festgästen ein inspirierendes Wochenende.

Fünf Workshops unter der Frage: „Was würde Don Bosco heute tun?“ und ein Galadinner im Zirkuszelt schufen Höhepunkte. „Mir fällt es nicht immer leicht, am Geist Don Boscos dran zu bleiben, aber das Wochenende hat mich total motiviert“, sagt Magdalena Strauch, Don Bosco Volunteers von 2006.

So unterschiedlich die Erfahrungen im In- und Ausland der Freiwilligen auch sind, für viele ist es Anfang oder Bestärkung eines Weges mit Gleichgesinnten. Ob die Gründung einer Aktionsgruppe für Flüchtlinge, die Teilnahme an einer europaweiten Schulung des Don Bosco Youth Net oder die Gewissheit, in jeder größeren Stadt Deutschlands einen anderen „Volo“ zu finden, der mit Rat und Tat zur Seite steht – ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei den Salesianern zieht weite Kreise. Das Treffen in Bamberg war für viele mehr ein großes Familientreffen – es war Teil des Lebensentwurfes.

bam_Volunteer1