Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Winterzauber 2023

Veröffentlicht am: 23. November 2023

Der Don Bosco Winterzauber ist für das Don Bosco Jugendwerk Bamberg ein besonderer Höhepunkt im Jahr.

Am 11. und 12. November lockte auch in diesem Jahr die Veranstaltung mehrere tausend Besucher auf den Jakobsberg mit Angeboten im St. Josefsheim, im Combonihaus und im Zirkus Giovanni. Neben einem abwechslungsreichen Programm mit Musik, Zirkus, Kunsthandwerk und kulinarischen Köstlichkeiten standen vor allem Begegnungen und Besinnlichkeit im Mittelpunkt.

dbj-ba_wz_DK_2023_mg_2624
dbj-ba_wz_DK_2023_mg_2701

Die Stimmung war von Anfang an herzlich und dankbar. Sowohl die Mitarbeiter*innen als auch die jungen Menschen des Zahltag-Projektes des Don Bosco Jugendwerks waren mit viel Freude, Engagement und vor allem Tatkraft dabei. Sie halfen bei der Vorbereitung und Durchführung des Festes. Das Programm war abwechslungsreich und bot für jede Altersstufe. Auf der Bühne des Zirkus Giovanni gab es akrobatische Aufführungen und einen Mitmachzirkus für Kinder und Jugendliche. In der Hauskapelle des Josefsheims gab es besinnliche Texte und Musik in einer bunten Mischung: unter anderem A-capella-Gesang, ein Gospelchor, ein Kneipenchor, ein Klarinettenensemble sowie Tube mit Bassgesang luden zum Verweilen ein. Der Zauberkünstler Pascal Thieme überraschte das Publikum mit seinen magischen Zauberkunststücken.

dbj-ba_wz_DK_2023_dsc8106

Auch das Ambiente des Winterzaubers war ein besonderes Erlebnis. Die historische Kulisse des Jakobsberges und die liebevoll geschmückten Stände und Hütten sorgten für weihnachtliche Stimmung. Viele bunte Lichter ließen das gesamte Areal zwei Tage lang in vorweihnachtlichem Glanz erstrahlen.
Der Don Bosco Winterzauber war ein gelungenes Fest, das allen Beteiligten viel Freude bereitet hat. Es war ein besinnlicher Einstieg in die Adventszeit und zeigte, dass die Arbeit des Don Bosco Jugendwerks vielfältig und vielschichtig ist. Er war außerdem ein Ausdruck der Dankbarkeit für die Unterstützung des Don Bosco Jugendwerkes und ein Zeichen der Hoffnung für die Zukunft.

dbj-ba_wz_DK_2023dji_0931
dbj-ba_wz_b2_2023_mg_2574

Anita Skobl, Leiterin des Jugendwerks, eröffnete gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Melanie Huml und Wolfgang Metzner, dritter Bürgermeister der Stadt Bamberg, den Winterzauber 2023.