Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Aktuelle Nachrichten

Spende für die Chance-Jugend-Fähre

Veröffentlicht am: 14. Juli 2021
Der Landkreis Bamberg und die Stiftung "Helfen tut gut" spenden der Chance-Jugend-Fähre 500 €. Unsere Projektleitung Felix Ströhlein nahm die Spende gerne entgegen.
Mehr

Mit Fantasie durch die Corona-Krise

Veröffentlicht am: 22. Juni 2021
Unter dem Titel „Fliegende Kamele und andere Geschichten“ begann im Januar 2020 im Rahmen von „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ – ZUR BÜHNE ein interkulturelles Zirkus-Theater-Projekt mit dem ETA Hoffmann Theater, der Alevitischen Gemeinde Bamberg e.V. und dem Zirkus Giovanni des Don Bosco Jugendwerkes für Kinder ab 6 Jahren. Dann kam Corona und es war vorbei mit gemeinsamem Theaterspielen, Akrobatik- und Jonglagetraining.
Mehr

Fährsaison ist gestartet

Veröffentlicht am: 10. Juni 2021
Nach langem Warten pendelt die Chance-Jugend-Fähre nun wieder zwischen Mühlwörth (Schleuse 100) und dem Alten Graben / Oberen Leinritt (Villa Concordia).
Mehr

Zirkus Giovanni auf dem Jugendhilfetag: „Zirkus macht stark!“

Veröffentlicht am: 08. Juni 2021
Bamberg – Der Zirkus Giovanni des Don Bosco Jugendwerks Bamberg erprobt und evaluiert seit 1995 erfolgreich Methoden der Zirkusarbeit, um junge Menschen zu stärken. Im Rahmen des 17. Deutschen Jugendhilfetags zogen nun Emil Hartmann und Volker Traumann in einem ausgebuchten Fachvortrag ein Fazit der 25-jährigen Projektarbeit.
Mehr

Solidarisch in die Zukunft

Veröffentlicht am: 31. Mai 2021
Ehrenamtliche Bürger helfen jungen Geflüchteten – das ist die Idee des Bundesprogramms Menschen stärken Menschen. Das Don Bosco Jugendwerk Bamberg beteiligt sich mit seiner Initiative Schüler.Bilden.Zukunft an der Vermittlung solcher Patenschaften. Und von diesen profitieren die jungen Geflüchteten enorm, wie ein Beitrag im Magazin Sozialcourage der Caritas Deutschland zeigt.
Mehr

Don Bosco auf dem Jugendhilfetag: "Begleitetes Scheitern muss möglich sein"

Veröffentlicht am: 18. Mai 2021
München – Die Salesianer Don Boscos in Deutschland haben am Dienstag, 18. Mai 2021 anlässlich der Eröffnung des 17. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetages, des nach Veranstalterangaben „größten Jugendhilfegipfels Europas“, auf die prekäre Lage und die wachsende Not junger Menschen am Rande unserer Gesellschaft aufmerksam gemacht.
Mehr

Restart with fire - Online Exerzitien

Veröffentlicht am: 03. Mai 2021
Bist du bereit für einen Perspektivenwechsel? In der Woche nach Pfingsten laden wir insbesondere junge Menschen ein, das Pfingstereignis aus verschiedenen Blickwinkeln anzuschauen. Finde heraus, mit wem du unterwegs bist und wie wichtig Gemeinschaft ist. Lass dich inspirieren, was bei Entscheidungen helfen kann, wie man nach Erfahrungen des Scheiterns wieder auf die Füße kommt und wie du selbst zum Geschenk für andere werden kannst. Werde angesteckt von der Kraft, der Begeisterung, dem Mut und...
Mehr

Osterfreizeit 2021 - Wolfsschlucht goes Kochelsee

Veröffentlicht am: 22. April 2021
Jugendliche und ErzieherInnen aus dem erlebnispädagogischen Kompetenzzentrum Wolfsschlucht machten sich nach Ostern auf den Weg zum Kochelsee.
Mehr

"Soziale Berufe sind weit mehr als ein normaler Job"

Veröffentlicht am: 21. April 2021
Eine Rede unserer Sozialministerin Frau Carolina Trautner im bayerischen Landtag.Die vollständige Rede finden Sie hier: Rede im Bayerischen Landtag vom 15. April 2021
Mehr

Abschied von P. Philipp Weißhaar

Veröffentlicht am: 12. April 2021
Nach 14 Jahren „Altersruhesitz“ geht P. Philipp Weißhaar nun nach Ensdorf. In diesen Jahren war er alles andere als ruhig, sondern hat den großen Nutzgarten des St. Josefsheims "gemanaget". Mit ca. 30 Nachbarn hat er den Garten bewirtschaftet und damit auch zu einem schönen Erscheinungsbildes des Außengeländes beigetragen. Er hat das auf seine unnachahmliche, liebenswürdige und sehr fleißige Art getan. Vielen Gartenfreunden aus der Nachbarschaft  ist der dabei ans Herz gewachsen....
Mehr