Theaterstück der Bartolomeo-Garelli-Schule

Veröffentlicht am: 30. August 2022

Giraffe für den Frieden - Theaterstück der Bartolomeo-Garelli- Schule

Über 20 Schülerinnen und Schüler nahmen im vergangenen Schuljahr am Theaterprojekt der Bartolomeo-Garelli-Schule teil. Die Premiere fand zum Schuljahresende statt. Über 200 Gäste, Eltern, Großeltern, Förderer und Unterstützer verfolgten die spannende Aufführung.

Die Schülerinnen und Schüler übten ein Schuljahr lang fast täglich für diese Aufführung, denn sie wollten allen zeigen, wie viel Potential in jedem Einzelnen steckt. Förderschullehrerin Miriam Schneider leitete das Projekt und betonte – „Kinder brauchen Bereiche, wie z.B. eine Bühne, auf der sie Erfolg haben. Die Erfolgserlebnisse stärken die Persönlichkeiten.“Alle Kinder waren nach der Aufführung überglücklich, denn es gelang, was sie sich vorgenommen hatten und alle Zuschauer waren begeistert. Schulleiterin Gabriele Dengler-Schaible war von Anfang an von der Idee überzeugt. „Über solche Projekte schaffen wir eine wertschätzende Schulatmosphäre, indem wir etwas Großes gemeinsam tun.“

Frieden

Nach der Theatervorführung gab es reichlich Zeit sich austauschen, die Schülerinnen und Schüler näher kennenzulernen und den Geschichten der Kinder über ihre Erlebnisse bei den Vorbereitungen zu lauschen.

Die Bartolomeo-Garelli-Schule ist ein privates Förderzentrum für emotionale und soziale Entwicklung. Hier finden Schüler von der 1. bis zur 9. Jahrgangsstufe mit attestiertem sonderpädagogischen Förderbedarf in diesem Bereich eine schulische Heimat.