Aktuelle Nachrichten

Leitungswechsel im Don Bosco Jugendwerk Bamberg

Veröffentlicht am: 23. Juni 2022
Bamberg - Zum 1. August 2022 bekommt das Don Bosco Jugendwerk Bamberg eine neue Gesamtleitung: Nach 22 Jahren in dieser Position und insgesamt über 40 Jahren beruflicher Mitarbeit geht Emil Hartmann (66) in den Ruhestand. Seine Nachfolgerin ist Anita Skobl. Die 50-jährige Diplom-Sozialpädagogin leitete zuletzt den Bereich „Ambulante Hilfen für Menschen mit Behinderung“ bei der Rummelsberger Diakonie.
Mehr

Nachruf P. Philipp Weißhaar

Veröffentlicht am: 02. Mai 2022
Wir verabschieden uns von unserem sehr geschätzten und lieben Mitbruder Pater Philipp Weißhaar
Mehr

Links zu unseren Beiträgen im Magazin „Leben“ 2021/2022

Veröffentlicht am: 01. März 2022
Das Magazin "Leben" des Erzbistums Bamberg hat in seiner Ausgabe 2021/2022 umfangreich über das Don Bosco Jugendwerk Bamberg berichtet.
Mehr

Auszeichnung für Emil Hartmann

Veröffentlicht am: 07. Dezember 2021
Emil Hartmann, Gesamtleiter des Don Bosco Jugendwerkes Bamberg, erhält Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland
Mehr

Projekt zur individuellen Lernförderung

Veröffentlicht am: 29. November 2021
Ein Projekt, von dem beide Seiten profitieren: Bei dem Projekt „Lernförderung im Grundschulalter: konkret (LeGu)“ unterstützen Studierende der Otto-Friedrich Universität Bamberg Schülerinnen und Schüler, die im Klassenverband nicht ausreichend gefördert werden.
Mehr

Absage Don Bosco Weihnachtsmarkt 2021

Veröffentlicht am: 11. November 2021
Augrund der aktuellen Coronalage müssen wir leider unseren diesjährigen Weihnachtsmarkt absagen.
Mehr

Spende für die Chance-Jugend-Fähre

Veröffentlicht am: 13. Juli 2021
Der Landkreis Bamberg und die Stiftung "Helfen tut gut" spenden der Chance-Jugend-Fähre 500 €. Unsere Projektleitung Felix Ströhlein nahm die Spende gerne entgegen.
Mehr

Mit Fantasie durch die Corona-Krise

Veröffentlicht am: 21. Juni 2021
Unter dem Titel „Fliegende Kamele und andere Geschichten“ begann im Januar 2020 im Rahmen von „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ – ZUR BÜHNE ein interkulturelles Zirkus-Theater-Projekt mit dem ETA Hoffmann Theater, der Alevitischen Gemeinde Bamberg e.V. und dem Zirkus Giovanni des Don Bosco Jugendwerkes für Kinder ab 6 Jahren. Dann kam Corona und es war vorbei mit gemeinsamem Theaterspielen, Akrobatik- und Jonglagetraining.
Mehr

Fährsaison ist gestartet

Veröffentlicht am: 09. Juni 2021
Nach langem Warten pendelt die Chance-Jugend-Fähre nun wieder zwischen Mühlwörth (Schleuse 100) und dem Alten Graben / Oberen Leinritt (Villa Concordia).
Mehr

Zirkus Giovanni auf dem Jugendhilfetag: „Zirkus macht stark!“

Veröffentlicht am: 07. Juni 2021
Bamberg – Der Zirkus Giovanni des Don Bosco Jugendwerks Bamberg erprobt und evaluiert seit 1995 erfolgreich Methoden der Zirkusarbeit, um junge Menschen zu stärken. Im Rahmen des 17. Deutschen Jugendhilfetags zogen nun Emil Hartmann und Volker Traumann in einem ausgebuchten Fachvortrag ein Fazit der 25-jährigen Projektarbeit.
Mehr