Aktuelle Nachrichten

Teamwork im Hochseilgarten

Veröffentlicht am: 17. November 2020
Würzburg/Bamberg – Neun Jugendliche des Würzburger Caritas-Don Bosco-Bildungszentrums erlebten im Hochseilgarten des Don Bosco-Jugendwerks in Bamberg einen spannenden und lehrreichen Tag. Zusammen mit Ausbilder Dieter Federsel und  Johannes Roth vom sozialpädagogischen Fachdienst reisten die jungen Leute Ende Oktober bei schönstem Sonnenschein mit zwei VW-Bussen aus Würzburg zu den Don Bosco-Kollegen in Bamberg.
Mehr

"Ein Netz, das trägt: Solidarisch durch den Lockdown"

Veröffentlicht am: 24. November 2020
Eine Rede unserer Sozialministerin Frau Carolina Trautner im bayerischen Landtag. Auch die Jugendhilfe spielt hier eine wichtige Rolle.Die vollständige Rede finden Sie hier: "Ein Netz, das trägt: Solidarisch durch den Lockdown"
Mehr

Chance-Jugend-Fähre ins Winterquartier überführt

Veröffentlicht am: 12. November 2020
Am vergangenen Freitag wurde die Chance-Jugend-Fähre von der BRK Wasserwacht Bamberg sicher in ihr Winterquartier begleitet. Auf dem Weg passierte die Fähre die historische Schleuse 100, um dann ihr Ziel im Bayernhafen zu erreichen.Wir danken allen Helfern, Ehrenamtlichen und Organisatoren und freuen usn schon auf die nächste Fährsaison!
Mehr

Absage Weihnachtsmarkt 2020

Veröffentlicht am: 28. Oktober 2020
Liebe Freunde und Förderer unserer Einrichtung:Wir tun es nicht gerne, aber wir müssen es. Nämlich, den Don Bosco Weihnachtsmarkt für das Jahr 2020 abzusagen. Es fällt uns sehr schwer, da der Weihnachtsmarkt gerade für unsere jungen Menschen, die wir in der Einrichtung betreuen, immer ein besonderes Highlight war und sie ihre Kompetenzen in der gesamten Vorbereitung und Durchführung unter Beweis stellen konnten. Als Alternative haben wir uns für Sie etwas überlegt: Vom 1. bis zum 24. Dezember...
Mehr

Ehemaligentreffen 2020 abgesagt

Veröffentlicht am: 28. Oktober 2020
Unser geplantes Ehemaligentreffen, das zeitleich zum Weihnachtsmarkt stattfinden sollte muss leider ausfallen. Das aktuelle Infektionsgeschehen lässt es leider nicht zu. Wir bleiben trotzdem gerne in Austausch mit euch und können gerne dabei unterstützen, wenn ihr mit anderen Ehemaligen in Kontakt treten wollt.Unsere Anlaufstelle für Ehemalige Coraggio hilft gerne weiter: coraggio@donboscobamberg.de oder 0951 / 50997130
Mehr

Urlaub bei Don Bosco

Veröffentlicht am: 27. Mai 2020
München - Von der Eifel bis zu den Alpen: Die Salesianer Don Boscos werben für einen „Urlaub bei Don Bosco“ und stärken ihr Angebot für Familien, Kleingruppen und Alleinreisende, die in den anstehenden Sommerferien nach Möglichkeiten suchen, unbeschwerte Urlaubstage in Deutschland zu verbringen. Direkt vor der Haustür und doch weit weg vom (Corona-)Alltag zuhause heißen die Ferien- und Gästehäuser, Ausbildungshotels, Jugendbildungsstätten und -herbergen der Ordensgemeinschaft ihre Gäste...
Mehr

Gottesdienst und Zirkusaufführung zum Don Bosco Fest

Veröffentlicht am: 23. Februar 2020
Bamberg – Am 02. Februar feierte das Don Bosco Jugendwerk im vollen Zirkuszelt unter dem Motto „Laudato si – Bewahrung der Schöpfung“ das traditionelle Don Bosco Fest. Der Festgottesdienst wurde von Hauptzelebrant und Festprediger H.H. Andreas Eckler und der Bamberger Salesianergemeinschaft gestaltet.
Mehr

Ehrung langjähriger Mitarbeiter

Veröffentlicht am: 28. Januar 2020
Bamberg – Das Ende seines Jubiläumsjahres beging das Don Bosco Jugendwerk Bamberg mit der alljährlichen Mitarbeiterweihnachtsfeier im Zelt des Zirkus Giovanni. Bei dieser Feierlichkeit konnten 2019 unter der Mitarbeiterschaft so viele Jubilare wie noch nie zuvor gefeiert werden.
Mehr

Rund 350 Gäste feierten 100 Jahre Don Bosco Jugendwerk Bamberg

Veröffentlicht am: 26. September 2019
Bamberg - Am 12.12.1919 begann mit Pater Georg Wagner die salesianische Jugendarbeit in Bamberg. 100 Jahre später feierte das Don Bosco Jugendwerk Bamberg, das sich inzwischen durch ein breites Portfolio an Hilfen zur Erziehung, Tagesstätten, Projekten der Jugendsozialarbeit, schulischen Angeboten, erlebnis- und zirkuspädagogischen Projekten in Bamberg etabliert hat, am Freitag, 27. September 2019 unter dem Motto „Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen“ im Zelt des Zirkus...
Mehr

Chance-Jugend-Fähre im Bayerischen Rundfunk

Veröffentlicht am: 19. September 2019
Im Bayerischen Rundfunk lief am 18.09.2019 ein absolut sehenswerter Beitrag über unsere Chance-Jugend-Fähre, auf der ehrenamtliche Fährleute und und junge "Tagelöhner" des Projekts Zahltag von April bis Oktober Hand in Hand arbeiten und Bamberger Bürger sowie Besucher nahe der Villa Concordia über die Regnitz befördern.
Mehr