Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Aktuelle Nachrichten

Hilfe für die Jugendhilfe

Veröffentlicht am: 15. Juni 2023
Damit Privatleben und Beruf gut klappen, bietet das Jugendwerk seinen Mitarbeiter*innen neben vielfältigen Benefits auch Angebote zur Gesundheitsförderung. Der Arbeitskreis „besser drauf“ des Jugendwerks realisierte dazu unter anderem einen kostenfreien und freiwilligen Workshop mit dem Titel „Psychohygiene, Selbstregulation und Umgang mit Stress“
Mehr

Über einen Menschen mit weitem Horizont – Ehrentag von Don Bosco in Bamberg

Veröffentlicht am: 14. Februar 2023
Über einen Menschen mit weitem Horizont – Ehrentag von Don Bosco in BambergAm 5. Februar 2023 fand am Jakobsplatz in Bamberg das jährliche Don Bosco Fest statt. Es war das 103. Fest zu Ehren des Heiligen Giovanni Melchiorre Bosco in Bamberg. Nachdem die Feste der vergangenen drei Jahre pandemiebedingt digital stattfanden, gab es 2023 endlich wieder ein ganz persönliches Treffen mit ganz viele Wiedersehensfreude.
Mehr

Don Boscofest 2023

Veröffentlicht am: 16. Januar 2023
Don Bosco Fest in Bamberg mit Zirkusartistik und Don Bosco Gottesdienst im TeufelsgrabenDas Don Bosco Jugendwerk Bamberg feiert seinen Namenspatron und Ordensgründer am Sonntag, den 05. Februar auf besondere Weise und lädt herzlich zum traditionellen Don Bosco Fest nach Bamberg ein. Der Festgottesdienst beginnt um 10.30 Uhr im beheizten Zirkuszelt des Zirkus Giovanni im Teufelsgraben (Jakobsplatz 15) und wird vom Pastoralteam und den jungen Menschen der Einrichtung mitgestaltet. Hauptzelebrant...
Mehr

Winterzauber

Veröffentlicht am: 18. Oktober 2022
Don Bosco Winterzauber mit Kunst, Kultur und HandwerkOrt: St. Josefsheim Jakobsplatz 15 UND Combonihaus Ob. Karolinenstr. 7, 96049 Bamberg Samstag, 12.11.2022 von 13.00 bis 20.00 Uhr Sonntag, 13.11.2022 von 11.00 bis 19.00 UhrLassen Sie sich verzaubern!   Alle Kinder, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Don Bosco Jugendwerks freuen sich auf Ihren Besuch!
Mehr

Geflüchteten Kindern und Jugendlichen unbeschwerte Stunden schenken

Veröffentlicht am: 14. September 2022
Geflüchteten Kindern und Jugendlichen unbeschwerte Stunden schenkenAm 01.09.2022 um 14:30 Uhr öffnete in der Trägerschaft des Don Bosco Jugendwerks Bamberg die Tür des neu eingerichteten Jugendtreffs auf dem Gelände der ANKER-Einrichtung Oberfranken in Bamberg. Fortan können jeden Dienstag- und Donnerstagnachmittag Kinder und Jugendliche der ANKER-Einrichtung den Jugendtreff besuchen und sich austauschen, gemeinsam Billard spielen, erlebnispädagogische Aktionen durchführen, basteln und vieles...
Mehr

Bartolomeo-Garelli-Schule

Veröffentlicht am: 30. August 2022
Giraffe für den Frieden - Theaterstück der Bartolomeo-Garelli-Schule  Über 20 Schülerinnen und Schüler nahmen im vergangenen Schuljahr am Theaterprojekt der Bartolomeo-Garelli-Schule teil. Die Premiere fand zum Schuljahresende statt. Über 200 Gäste, Eltern, Großeltern, Förderer und Unterstützer verfolgten die spannende Aufführung.
Mehr

Über 250 Hände für den Frieden

Veröffentlicht am: 05. August 2022
Über 250 Hände für den Frieden entdeckt man derzeit auf einem Plakat im Atrium des St. Josefsheims: Unter dem Motto „Frieden 2022“ hatten Pater Dawid Blazków und das Pastoralteam eine große Mitmachaktion im Don Bosco Jugendwerk Bamberg gestartet.
Mehr

„Die Kinder ins Licht stellen“

Veröffentlicht am: 25. Juli 2022
Bamberg - Wenn Emil Hartmann in den Ruhestand geht – offiziell am 31. August – dann werden es genau 40 Jahre sein, die er bei Don Bosco in Bamberg gearbeitet hat, davon 33 als Gesamtleiter. Im Interview blickt er zurück auf schöne Begegnungen, Veränderungen und gute Konzepte.
Mehr

Zwei große Auszeichnungen zum Abschied

Veröffentlicht am: 21. Juli 2022
Bamberg - Emil Hartmann feierte seinen Abschied als Gesamtleitung des Don Bosco Jugendwerk Bamberg mit zahlreichen Gästen im Zirkuszelt Giovanni.
Mehr

Mit Herz und Zirkuszelt an der Seite junger Menschen

Veröffentlicht am: 23. Juni 2022
Bamberg - Nach 22 Jahren an der Spitze des Don Bosco Jugendwerks Bamberg geht Emil Hartmann in den Ruhestand. Sein ganzes Berufsleben lang hat er sich im Sinne Don Boscos mit ganzem Herzen und viel Zirkuspädagogik für Kinder und Jugendliche in schwierigen Situationen eingesetzt.
Mehr